Abteilungsbericht zur Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung für das Jahr 2023

Die Tischtennisabteilung des TV Simmershausen ist in der Saison 22/23 mit insgesamt 4 Mannschaften zum Wettkampfspielbetrieb angetreten . Zwei Mannschaften im Erwachsenenbereich, einer in der 2. Kreisklasse und einer in der 3. Kreisklasse und 2 Mannschaften im Kinderbereich, einer in der Kreisliga Jungen 15 und einer in der 2. Kreisklasse Jungen 15 .

Die 1. Herren belegte in der 2. Kreisklasse am Ende der Saison den 8. Tabellenplatz und hätte somit die Klasse halten können. Aufgrund dessen, damit wir in dem Bereich noch enger zusammen rücken können, haben wir aber für die Folgesaison die Mannschaft eine Klasse tiefer gemeldet .

Die 2. Herren belegte in der 3. Kreisklasse am Ende der Saison den 8. Platz . Das Team um Daniel Horn, welches sich hauptsächlich aus Spielern zusammensetzt, die erst relativ kurz  am Wettkampfspielbetrieb teilnehmen konnte viele Erfahrungen sammeln .

Die Jungen 15 I belegte am Ende der Saison in der Kreisliga einen sehr guten 2. Platz, der ein Zeichen für unsere sehr gute Nachwuchsarbeit ist .

In der 2. Kreisklasse Jungen 15 spielten unsere deutlich jüngeren Kinder, die erst neu am Wettkampfspielbetrieb teilnahmen und in dieser Saison Erfahrungen sammeln sollten . Sie mußten teilweise gegen deutlich ältere Kinder spielen und belegten am Ende der Saison einen 11. Tabellenplatz .

 

In der Saison 23/24 meldete dann die Tischtennisabteilung insgesamt 6 Mannschaften für den Wettkampfspielbetrieb an . Nachdem wir bei unserem durchgeführten Trainingslager im Sommer, bei dem wir auch die Eltern der neuen Kinder gut integrieren konnten, mit allen nochmal durchgesprochen haben, wie wichtig die Zuverlässigkeit des Einzelnen und die Unterstützung der Eltern ist, ein solches Wagnis 6 Mannschaften zu melden einzugehen, ging es dann im Sommer los.

Es traten 2 Erwachsenenmannschaften in der 3. Kreisklasse, 1 Jungen 19 in der 1. Kreisklasse 1 Jungen 15 in der Kreisliga und 2 Jungen 13 Mannschaften in der Kreisliga an .

Die 1. Herren schloss die Hinrunde mit nur einem Verlustpunkt auf dem 1. Tabellenplatz ab. Nach der Hinrunde verließ uns allerdings unsere Nummer 2 in Richtung Vellmar .

Die 2. Herren stand am Ende der Hinrunde auf einem 8. Tabellenplatz und konnte hier in ihren Spielen auch wieder viele aus dem Nachwuchsbereich schon einmal in die Spiele der Erwachsenen reinschnuppern lassen .

Die Jungen 19 schlossen die Hinrunde auf einem ersten Tabellenplatz ab und dürfen somit in der Rückrunde eine Klasse höher spielen in der Kreisliga .

Die Jungen 15 hatten am Ende der Hinrunde einen sehr guten 2. Platz zu verzeichnen und spielen somit in der Rückrunde in der aus den ersten und zweiten der gesamten Kreisligaklassen zusammengesetzten neuen Meisterrunde .

Bei den Jungen 13 war eine Mannschaft sehr erfolgreich und konnte einen vorderen Platz am Ende der Hinrunde einnehmen und sich somit für die Meisterrunde qualifizieren . Die zweite Mannschaft hat gut gespielt, musste aber auch einige Niederlagen einstecken und spielt in der Rückrunde in der Platzierungsrunde .

Zusammenfassend möchte ich hier sagen, dass ich mit der Zuverlässigkeit der neuen Kinder sehr zufrieden bin und sich auch deren Eltern sehr gut beteiligen, viel Interesse am Sport ihrer Kinder haben und wir den ein oder anderen Elternteil auch schon für unsere Aktiven gewinnen konnten. Meine Befürchtung, dass wir es nicht stemmen können mit 6 Mannschaften zum Spielbetrieb anzutreten, war also aufgrund der Zuverlässigkeit und dem Interesse aller unbegründet .

Im Jahr 2023 haben wir noch Veranstaltungen wie die Kreisendrangliste Schüler und Jugend durchgeführt um noch etwas Geld in die Kassen des Vereins einzahlen zu können . In 2023 hatten wir einen Aktivenanteil in unserer Abteilung von 30 Spielern, den wir bis Ende März 2024 auf 35 Spieler erhöhen können .

Wichtig ist hier zu sagen, dass wir jetzt wieder weiter machen müssen neue Kinder im Grundschulalter zu werben, da wir in der Altersklasse unter 12 Jahren inzwischen sehr dünn besetzt sind . Ohne hier tätig zu werden ist eine dauerhaft so hohe Mitgliederzahl nicht zu gewährleisten. Natürlich darf auch dabei der Erwachsenensport nicht vergessen werden .

Bei uns wird durch einen externen Trainer ( Michael Rubisch) eine sehr gute Trainingsarbeit geleistet. Eine weitere Leistungsentwicklung für unsere Spieler ist allerdings nur möglich, wenn wir es erreichen ein weiteres Training anbieten zu können . Daran müssen wir in naher Zukunft dringend arbeiten .

 

Am Ende des Jahres 2023 haben wir noch zwischen den Jahren unseren traditionellen Preisskat durchgeführt. In 2023 ist uns dies zum 48. Mal gelungen und die Veranstaltung war mit 36 Teilnehmern sehr gut besucht . Hier gilt es einen Dank an Eberhardt Molkenthin, Peter Döppelhan, Robert Schröder und Rainer Haldorn los zu werden, die dieser Traditionsveranstaltung seit eh und je die Treue halten und es somit ermöglicht haben, dass wir in diesem Jahr die Veranstaltung schon im Rahmen der 950 Jahrfeier zum 49. Mal durchführen können  und wir nächstes Jahr dann gerne mit ähnlich schönen Teilnehmerzahlen das 50. Jubiläum feiern können.

Auch in 2024 werden von der Tischtennisabteilung wieder einige Veranstaltungen durchgeführt, wo auch ich auf die Unterstützung des Vorstandes, auf die ich mich dankenswerterweise immer verlassen konnte und meiner Abteilung angewiesen bin. Dann macht das Ganze auch spaß und ist von Erfolg gekrönt .

Bedanken möchte ich mich hier noch bei meinen beiden Mitstreitern in der Abteilungsleitung Sven Schidlowski, der große Teile der Jugendorganisation und Jugendbetreuung übernommen hat und immer als zuverlässiger Partner zur Verfügung stand, wenn es um die Organisation von Arbeitsdiensten ging und bei Daniel Horn, der auch im Bereich der Spielorganisation und der Ansprache gerade an die Jugendlichen im Punkto Zuverlässigkeit und Hilfsdiensten sehr gute Arbeit geleistet hat .

Zuletzt möchte ich mich noch beim Vorstand für die Gute und oft unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken .

 

Fuldatal der 06.03.2024

 

Matthias Reum