Bericht der Schwimmabteilung für das Jahr 2023

 

Die Abteilung Schwimmen bildet mit den Schwimmabteilungen der Vereine TSV Rothwesten und TSV Ihringshausen die Schwimmsportgemeinschaft Fuldatal.

 

Unser Training findet in der Hallenbad-Saison im Schwimmbad in Immenhausen und in der Freibad-Saison im Waldschwimmbad Ihringshausen statt. Wir haben wöchentlich etwa 80 Kinder im Training.

 

Wie auch in den Vorjahren konnten wir in der Freibad-Saison bis zu den Sommerferien montags im Waldschwimmbad Fuldatal allen Trainingsgruppen Training anbieten, da das Freibad nur für Vereinstraining geöffnet war. Das Nichtschwimmer-Training findet auch im Sommer im Hallenbad Immenhausen statt, da im Freibad mit den Jüngsten kein effektives Training durchgeführt werden kann. Zusätzlich zum Montags-Training konnten im Freibad auch dienstags und freitags wieder die Aktiven der Leistungsgruppen trainieren.

 

Die Nichtschwimmer-Ausbildung muss ab 2024 leider etwas reduziert werden, da uns ein Trainer verlassen hat. Gleichzeitig haben wir ein Kurssystem eingeführt. In 2024 werden 3 Nichtschwimmer-Kurse mit jeweils 15 Plätzen angeboten.

 

Der Wettkampfbetrieb hat in 2023 im gesamten Bezirk wieder langsam an Normalität gewonnen. Die SSG hat an fünf Wettkämpfen teilgenommen. Im Juni richtete der Bezirk Nord des Hessischen Schwimmverbands Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Kassel aus. Die SSG Fuldatal nahm mit 6 Kindern teil und Clara Marie Pauli wurde Bezirksmeisterin im Jahrgang 2012 über 100m Brustschwimmen. Daneben konnten 9 Vizemeister-Titel erschwommen werden. In 2023 hatten wir 7 Kinder, die an Schwimmwettkämpfen teilnehmen. Wir sind dabei, die Wettkampfgruppe neu aufzubauen und in 2024 die 10jährigen Kinder an den Wettkampfsport heranzuführen.

 

Am 26.11.2023 haben wir wieder unser traditionelles Laternenschwimmen durchgeführt. Alle hatten viel Spaß und konnten Eltern und Geschwistern zeigen, was sie können.

 

Die Eintrittsgelder für 2023 sind wegen der Anhebung der Eintrittsgelder in Immenhausen trotz gesunkener Teilnehmerzahlen angestiegen auf 9.600 Euro (2022: 8.769 Euro).

 

Für den TV Simmershausen habe ich an mehreren Vorstandssitzungen der SSG Fuldatal teilgenommen. Beim Vorstand des TV Simmershausen bedanke ich mich für die stets vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Fuldatal, 07.02.2024

 

 

Angelika Fischer