Jahresbericht

TV 1894 Simmershausen e.V. Kinderturnen 2023

Wir bieten zwei Gruppen Kinderturnen in der Sporthalle Simmershausen an.

Das kleine Kinderturnen von 4 bis 6 Jahren – Kindergartenalter (KT klein) – findet donnerstags von 15 bis 16.15 Uhr und das große Kinderturnen von 6 bis 12 Jahren – Schulalter (KT groß) - freitags von 15.30 Uhr bis 16.45 Uhr, statt.

 

Das Turnteam besteht zur Zeit aus Michael Rubisch und Melanie Eberling. Zusätzlich unterstützt ein Schüler, der sein FSSJ beim TV Simmershausen absolviert, mit guten Ideen und Hilfe bei den Stundendurchführungen, den Kinderturnbereich. Er ist seit Oktober 2022 dabei und absolviert nun sein zweites Jahr bis zu den Sommerferien im Juli 2024.

 

Zum Jahresabschluss standen beim kleinen KT 24 Kinder auf der Anmeldeliste, beim großen KT 20 Kinder. Es waren etwa 15 bzw. 10 Turnkinder im Schnitt in den Gruppen anwesend.

Nach den Sommerferien gab es wieder Gruppenwechsel, wo die Kinder vom kleinen Kinderturnen, in die größere Gruppe ab 6 Jahren wechseln konnten.

 

 

Stundeninhalte

Der Geräteparcours wird an die jeweilige Altersstufe der Kinder angepasst.

Wir beginnen mit einem Sitzkreis, wo wir uns begrüßen und die Anwesenheit abgefragt wird. Nach einigen Aufwärm- und Laufspielen geht es zu den Geräten oder Staffel- und Teamspielen. Zum Abschluss entspannen wir uns noch kurz, genannt 30 Sekunden. Die Stunde endet mit unserem Abschlußritual des Verabschiedens.

 

Besondere Aktionen

Vor den Osterferien gab es wieder unser bewährtes Osterturnen in der Halle, wo Spiele und Übungen zum Thema Ostern angeboten wurden.

Im Juli boten wir ein offenes Turnen an, wo ein Parcours und viele Geräte aufgebaut wurden. Die Halle war offen für alle TV Kinder. Einige brachten ihre Eltern mit und zeigten ihnen ihr Können. Ein Highlight war das Legen von Turnwörtern. Die Kinder legten sich entsprechend der Buchstaben auf den Hallenboden, so dass Wörter wie TV oder TURNEN entstanden.

Im Herbst wurde an der Fitness gearbeitet. Das Ergebnis von mehreren Zirkeltrainingseinheiten war eine Urkunde für die Teilnahme.

Das Turnjahr endete mit unserem Weihnachtsturnen, einer Weihnachtsschnitzeljagd und einer “Schneeballschlacht”. Der Weihnachtsmann hatte einen Sack mit Geschenken in der Sporthalle abgegeben, die freudig in Empfang genommen wurden. Dafür einen Dank an den Verein!

 

 

 

 

 

Fuldatal/Hessisch Lichtenau, Januar 2024 Kinderturnteam, i.A. Melanie Eberling

Jahresbericht

TV 1894 Simmershausen e.V.

Eltern – Kind – Turnen 2023

Donnerstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr findet in der Sporthalle Simmershausen das Eltern- Kind- Turnen statt. Die Kinder sind im Alter von 1,5 bis 4 Jahren. Im Schnitt besuchen 20 Kinder plus Begleitung regenmäßig die Turnstunden.

 

Zum Jahresabschluß standen auf der Turnliste 52 angemeldete Kinder bzw. Familien.

 

Zwei Mal im Jahr haben die Kinder die Möglichkeit, in die nächstgrößere Gruppe ab 4 Jahren, in das kleine Kinderturnen, zu wechseln. Dies geschieht immer nach vorheriger Absprache, nach den Sommerferien oder Anfang des Jahres.

 

Nach erfolgreicher Teilnahme eines FSSJ'lers im Kinderturnbereich im Jahr 2022, konnte der Verein auch für das Jahr 2023/2024 diesen wieder im Verein Willkommen heißen.

 

Stundenablauf

Die Anfangszeit wird oft genutzt, um Neue zu begrüßen und Fragen zu beantworten. Der gemeinsame Beginn im Sitzkreis mit allen Kindern und Erwachsenen setzt sich aus ersten Blickkontakten, Fingerspielen, kleinen Turn- und Bewegungsübungen und unserem ritualisierten Bewegungslied zusammen. Aktuelles wird besprochen.

Es folgt die Freispielzeit an aufgebauten Turngeräten, Parcours und Kleinspielzeug. Nach dem Abbau der Geräte folgt noch ein Laufspiel und das Abschlußlied.

 

Besondere Aktionen

Vor den Ferien und nach Ankündigung haben die Kinder die Möglichkeit ihr Bobby Car mitzubringen und einen Verkehrsparcours zu durchlaufen.

Zur Faschingszeit wurden Spiele mit Luftballons angeboten. Ende März führten wir unser Osterturnen mit verschiedenen Osterturnspielen durch.

Im Juli boten wir ein offenes Turnen an, wo ein Parcours und viele Geräte zum Üben und Sporteln aufgebaut wurden. Die Halle war offen für alle TV Kinder. Einige brachten ihre Eltern/Großeltern mit und zeigten ihnen, was sie schon alles beim Turnen gelernt haben.

Auch dieses Jahr besuchte uns der Weihnachtsmann zu unserem Weihnachtsturnen in der Sporthalle und überraschte die Kinder mit einem Sack voller Geschenke. Vielen Dank dafür noch einmal an den Herren in Rot und den Verein!

 

Fuldatal/Hessisch Lichtenau, Januar 2024 Melanie Eberling, Kinderturnen