Bericht der Abteilung Darts über das Jahr 2023

Kurz vor Ende der Saison 2022/2023 fassten wir innerhalb der Mannschaft den Entschluss, uns einen Verein anschließen zu wollen. Die Gegebenheiten in unserer vorherigen Spielstätte waren einfach nicht optimal.

Nachdem einige Zeit vergangen war, landeten wir beim TVS. Der erste Kontakt kam zustande, die ersten Gespräche fanden statt und die Begeisterung auf beiden Seiten war von der ersten Sekunde an zu spüren.

Nachdem jeder seine Vorstellungen kund getan hatte, bekamen wir in der Teichstr. einen eigenen Raum wo wir uns austoben konnten.

Es wurde geplant, Ideen zusammengetragen und letztendlich dauerte die Umbauphase nur ein paar Wochen an. Wir konnten es kaum erwarten endlich loszulegen.

Wir haben uns für drei Boards entschieden und Tablets, weil wir mit der Zukunft gehen wollten. Die Oches sind transportabel gestaltet, damit diese bei einer größeren Veranstaltung auch einfach mal bei Seite geräumt werden können. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden.

Am 15.08.2023 waren die Flying Hawks Dörnberg zu Gast um unsere Spielstätte mit einem Freundschaftsspiel zu eröffnen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den tollen Abend.

Am 22.09.2023 startete dann unsere zweite Saison in der Nordhessischen Dartliga.

In unserer ersten Saison konnten wir den direkten Aufstieg aus der C-Liga in die B-Liga mit der Meisterschaft perfekt machen.

Aktuell stehen wir im oberen Tabellendrittel.

Neben dem normalen Ligabetrieb, findet auch noch eine Pokalrunde statt (ähnlich vergleichbar wie im Fußball). Da sind wir in der 3ten Runde leider knapp ausgeschieden.

Aktuell stehen noch 6 Spiele in der Saison aus und das Ziel ist der Aufstieg in die A-Liga.

Auch stehen für dieses Jahr noch Planungen für ein eigenes Dartturnier an. Es soll auf ein kleines Teilnehmerfeld (vllt. 18 Teilnehmer) hinauslaufen um erstmal zu schauen, wie ist der Zuspruch im Umkreis und wie kann man das organisatorisch hinbekommen innerhalb der Mannschaft.

Aktuell sind wir 8 gemeldete Mitglieder beim TVS.

Für die kommende Saison könnte eine 2. Mannschaft gemeldet werden. Hier gibt es bereits konkrete Anfragen und man steht im Austausch.

Wir trainieren immer mittwochs ab 18:00 Uhr. Jede/Jeder ist herzlichst auf ein paar Pfeile eingeladen.

Recht herzlich möchte ich mich bei dem Verein für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und alles lief bisher reibungslos. Ich denke, dass ich hier für alle Mannschaftskollegen sprechen darf und wir uns sehr wohlfühlen. Wir freuen uns auf das was noch so kommen mag.

David Schleicher

Spartenleiter Darts

18.02.2024