Jahresbericht

TV 1894 Simmershausen e.V. Jugendleitung 2023

 

Seit 2019 bin ich die Jugendleiterin des TV 1894 Simmershausen e.V. .

 

In den drei Kinderturngruppen des Sportvereins waren zum Jahresende 2023 96 Turnkinder angemeldet. Dazu kommen noch etwa 50 Begleitpersonen/Eltern des Eltern- Kind- Turnens hinzu. Nimmt man diese Zahlen zusammen, so macht dies fast ein Viertel der Vereinsmitglieder aus. Der Kinderturnbereich konnte somit eine stabile Zahl an Mitgliedern vorweisen.

Die Kinderturngruppen umfassen das Eltern- Kind Turnen, das kleine Kinderturnen für das Kindergartenalter und das große Kinderturnen für Schulkinder.

 

In Kooperation mit der Kindertagesstätte Simmershausen richtete der TV Turnen für die Vorschulkinder in der Sporthalle aus.

 

Mehrere Gruppeninterne Aktionen und ein offenes Turnen unterstützte der Verein nicht nur mit seinen Übungsleitern und der Jugendleitung, sondern auch finanziell.

 

Nach einem erfolgreichen Jahr 2022, wurde der Kinderturnbereich des TV Simmershausen auch im Jahr 2023 von einem FSSJ'ler unterstützt. Er bereicherte den Verein mit über 100 freiwilligen unterstützenden Stunden.

Das FSSJ, Freiwilliges soziales Schuljahr der Region Kassel, ist ein Programm, an dem Jugendliche teilnehmen können, um sich freiwillig im Ehrenamt zu engagieren.

 

 

 

 

 

 

Fuldatal/Hessisch Lichtenau, Januar 2024 Jugendleiterin, Melanie Eberling