Abteilung Kinderturnen

Der TV Simmershausen bietet für drei Altersstufen ein Kinderturnangebot an.

 

Eltern-Kind-Turnen

Beim Eltern-Kind-Turnen geht es darum den ersten Kontakt zu der ungewohnten Umgebung herzustellen und Erfahrungen im Bereich der Bewegung zu sammeln. In Begleitung der Eltern haben die Kinder die Möglichkeit koordinative Fähigkeiten, Motorik und  Gleichgewichtssinn spielerisch zu entwickeln. Die Eltern nehmen ebenfalls aktiv an dem Turnen teil, begleiten ihre Kindern beim Durchlaufen eines Parcours und überwinden im Team so manche Herausforderung.

 

 

TV Simmershausen – Kinderturnen trotzt Corona / geänderte Turnzeiten

 

Das Kinderturnen des TV Simmershausen hat nach langer Coronapause das Turnen wieder aufgenommen. Mit neuen Hallenzeiten, geänderter Gruppenzusammensetzung und Hygienekonzept, konnten alle vier Turngruppen mit viel Zulauf endlich wieder Mitte Juni starten.

Wobei, ganz so träge waren wir vom Kinderturnen nicht. Da man sich nicht untereinander treffen durfte/sollte, gab es mehrere Wochen lang ein Bewegungsangebot, das Kinder/Eltern individuell in Anspruch nehmen konnten und auch taten. Beim „TV - Schnitzeljagd – Spaziergang“ wurde der Startpunkt bekannt gegeben, und danach folgte man einfach den Kreidepfeilen, inklusive vielen mit Kreide beschriebenen Turn- und Bewegungsaufgaben. Folgte man den Aufgaben richtig, erwartete einem manchmal im Ziel eine kleine Belohnung. Die Aktion blieb immer solange aktuell, bis der Regen einsetzte!

 

Coronazeiten Kinderturnen

 

Do 15.15 Uhr – 16.00 Uhr                 KT groß (1.+2.Klasse)

Do 16.00 Uhr – 17.00 Uhr                 Eltern – Kind – Turnen (1 ½-4Jahre)

 

Fr 14.30 Uhr – 15.30 Uhr                  KT klein (4-6 Jahre)

Fr 15.45 Uhr – 16.45 Uhr                  KT groß (3.+4.Klasse)

 

Fr 15.45 Uhr – 16.45 Uhr                  KT groß (3.+4.Klasse)

 

 

Ansprechpartnerin: Melanie Eberling Tel.: 0178-1579683