Wochenendausflug nach Fulda 30.06.2023 bis 02.07.2023
Endlich war es wieder soweit: Am 30. Juni 2023 machten sich 16 Frauen der Jazzgymnastikgruppe auf den Weg in die Barockstadt Fulda.
Los ging es für einige von uns am Bahnhof in Ihringshausen. Der Rest der Gruppe stieß am Kulturbahnhof Kassel dazu. Pünktlich fuhren wir dann mit dem Hessenticket nach Fulda.
Nachdem wir die Zimmer bezogen und zu Abend gegessen hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt, um in das Nachtleben einzutauchen. Während des Stadtrundgangs trafen wir auf die ersten "Alltagsmenschen"
(aktuelle Kunstausstellung). Zurück in der Jugendherberge ließen wir den Tag im reservierten Gruppenraum bei Musik, Tanz, etwas Alkohol und viel guter Laune ausklingen.
Am zweiten Tag stand der Besuch der Landesgartenschau auf dem Programm. Waren es am Tag zuvor die "Alltagsmenschen" die uns als Fotomotiv dienten, sind es auf der Landesgartenschau die Blumen und Pflanzen. Die vier verschiedenen Gartenteile wurden von uns erkundet. Im Aussichtsturm ging es dann für fast alle von uns hoch hinaus. Auch den zweiten Tag beendeten wir in gemütlicher Runde im Gruppenraum.
Etwas Kultur durfte dann auch noch sein. Am Sonntagvormittag nahm uns eine Gästeführerin unter dem Motto "Mitgegangen - Mitgefangen - Fulda sprichwörtlich" auf einen Rundgang durch das Barockviertel und die Altstadt mit, auf die Spurensuche nach Herkunft und Bedeutung von Sprichwörtern. Wir mussten weder "Blaues Blut" haben noch "gut betucht" sein um der Gästeführerin folgen zu können. Auch wurden uns weder die "Leviten gelesen" noch wurden wir "auf die Folter" gespannt.
Nach der sehr lebendigen, interessanten und lustigen Stadtführung ging es an diesem Wochenende für uns das letzte Mal zurück in die Unterkunft. Mittagessen, auschecken.
Etwas müde wurde der Heimweg angetreten.
Ohne besondere Vorkommnisse ging ein super schönes Wochenende viel zu schnell vorbei.
Aber: NACH dem Ausflug ist VOR dem Ausflug. In diesem Sinne freuen wir uns auf das kommende Jahr.
Unser Dank richtet sich an Hilde, die das Wochenende wunderbar organisiert hat.