Jahresbericht

TV 1894 Simmershausen e.V.  Eltern - Kind - Turnen 2019/2020

 

Seit Mai 2014 leite ich das Eltern- Kind Turnen. Donnerstags von 15.30 bis 17.00 Uhr wird in der Sporthalle in Simmershausen geturnt. Die Kinder sind im Alter zwischen  1 ½ und 4 Jahren.

Es sind im Schnitt 16 Kinder, plus Eltern, beim Turnen anwesend. Zum Jahresabschluss standen auf der Turnliste 27 angemeldete Kinder bzw. Familien.

Die Kinder kommen nicht nur aus Simmershausen, sondern auch aus dem Umkreis - Kassel, Vellmar, Ihringshausen, Knickhagen, Wilhelmshausen.

Zwei Mal im Jahr biete ich den Kindern an, in die nächstgrößere Gruppe ab 4 Jahren, in das kleine Kinderturnen – KT klein – zu wechseln. Wechsel können immer nach vorheriger Absprache nach den Sommerferien oder Anfang des Jahres stattfinden.

 

Stundenablauf

 

Die erste halbe Stunde ist Gleitzeit und ich baue verschiedene Stationen auf. Die Zeit wird auch genutzt , um Neue zu begrüßen und Fragen zu beantworten. Bis 16 Uhr ist dann Ankommzeit der Turner, bis dann der gemeinsame Beginn im Sitzkreis mit allen Kindern und Erwachsenen beginnt – Anwesenheit, Singspiele, Fingerspiele, Bewegungslieder.

Aktuelles wird besprochen.

Es folgt die Freispielzeit und anschließend nach dem Abbau der Geräte noch ein Laufspiel, Massage und ein Abschlußlied.

 

Anschaffungen

 

Wir haben 24 Gymnastikbälle, Jonglierbälle und eine Ballpumpe für den Verein angeschafft.

Als Weihnachtsgeschenk für alle Kinder der drei Turngruppen habe ich im Namen des Vereins 250 rote Sportbeutel mit Vereinslogo bestellt. Etwa 75 sind verteilt worden.

 

Besondere Aktionen

 

Faschingsturnen mit Musik, verkleiden und Luftballonspielen fand im Februar statt.

Vor den Osterferien gab es Osterturnen mit Eierlauf, Eierwerfen, Sackhüpfen und Eiersuchen.

Bobby Car Stunden biete ich jeweils vor den Ferien an, wo man seinen Bobby Car Führerschein machen kann.

Beim sportlichen Familientag im Mai konnte man im Kinderturn-Bereich einen Parcours durchlaufen und eine Urkunde erturnen.

Im September, beim großen Jubiläums Festumzug haben sich die Kinder in ihren neuen Vereinsshirts präsentiert.

Unser Weihnachtsturnen gab es am 19.12.2019 mit Weihnachtsparcours, Liedern, kleinen Spielen und dem Weihnachtsmann mit Geschenken.

 

Fuldatal, März 2020

Melanie Eberling