Jahresbericht

TV 1894 Simmershausen e.V.  Kinderturnen 2020/2021

 

Freitags bieten wir zwei Gruppen Kinderturnen in der Sporthalle Simmershausen an,

das kleine Kinderturnen von 4 bis 6 Jahren – Kindergartenalter (KT klein) von 14.45 Uhr bis 15.45Uhr und das große Kinderturnen von 6 bis 10 Jahren – Schulalter (KT groß) von 15.45Uhr bis 16.45Uhr.

Je nach Stundeninhalt trifft sich das Kinderturnteam 30 oder 15 Minuten vor Stundenbeginn, zwecks Besprechung und Geräteaufbau.

Das Turnteam besteht aus Alexandra Sauerland, Michael Rubisch und Melanie Eberling.

Zum Jahresabschluss standen beim kleinen KT 21 Kinder auf der Anmeldeliste, beim großen KT 36 Kinder.

Es sind jeweils zwischen 15 bis 25 Turnkinder in den Gruppen anwesend.

Nach den Sommerferien gab es wieder Gruppenwechsel, wo die Kinder vom kleinen Kinderturnen, in die größere Gruppe ab 6 Jahren wechseln konnten.

 

Stundeninhalte

 

Der Geräteparcours wird an die jeweilige Altersstufe der Kinder angepasst.

Beginnen tun wir mit einem Sitzkreis, wo wir uns begrüßen  und die Anwesenheit abgefragt wird. Nach einigen Aufwärm- und Laufspielen gehts an die Geräte oder größeren Teamspiele. Zum Abschluss spielen wir ein Spiel und entspannen, genannt 30 Sekunden. Die Stunde endet mit unserem Abschlußritual des Verabschiedens.

 

Corona

 

Wegen der großen  Anzahl an Turnkindern  in der großen KT Gruppe und den neuen Hallenzeiten, wurde die Gruppe geteilt. Wegen Corona konnten wir nicht mehr die Abstände einhalten und die Klassenvermischung für gut befinden. Im ersten Schritt wurde die Halle geteilt und die 1./2. Klasse von den 3./4. Klässlern getrennt. Das Turnen und Betreuen wurde sehr anstrengend für beide Seiten. In einem zweiten Schritt wurde die Gruppe dann in zwei Gruppen geteilt und bekam zwei neue Hallenzeiten.

Neue Turnzeit für die 1.+2. Klasse donnerstags von 15.15 bis 16 Uhr, für die 3.+4. Klasse freitags von 15.30 bis 16.45 Uhr.

Das kleine KT hat die Turnzeit freitags von 14.30 bis 15.30.

Vom 13.3.2020 bis 21.8.2020 war Coronapause. Am 30.10.2020 war das letzte Mal Turnen für das Jahr 2020.

Da das Weihnachtsturnen natürlich ausfallen musste, gab es TV Weihnachtstüten, gefüllt mit Süßem und einem Rubik Würfel als Geschenk, sozusagen Denksport, nach Hause geliefert.

 

 

 

 

 

Fuldatal, April 2021

Kinderturnteam, i.A. Melanie Eberling

Jahresbericht

TV 1894 Simmershausen e.V.  Eltern - Kind - Turnen 2020/2021

 

Seit Mai 2014 leite ich das Eltern - Kind - Turnen. Donnerstags von 15.30 bis 17.00 Uhr wird in der Sporthalle in Simmershausen geturnt. Die Kinder sind im Alter zwischen  1,5 und 4 Jahren.

Es sind im Schnitt 15 Kinder, plus Eltern, beim Turnen anwesend. Zum Jahresabschluss standen auf der Turnliste 24 angemeldete Kinder bzw. Familien.

Zwei Mal im Jahr biete ich den Kindern an, in die nächstgrößere Gruppe ab 4 Jahren, in das kleine Kinderturnen – KT klein – zu wechseln. Wechsel können immer nach vorheriger Absprache nach den Sommerferien oder Anfang des Jahres stattfinden.

 

Stundenablauf

 

Die erste halbe Stunde ist Gleitzeit und ich baue verschiedene Stationen auf. Die Zeit wird auch genutzt, um Neue zu begrüßen und Fragen zu beantworten. Bis 16 Uhr ist  Ankommzeit der Turner, bis dann der gemeinsame Beginn im Sitzkreis mit allen Kindern und Erwachsenen beginnt – Anwesenheit, Singspiele, Fingerspiele, Bewegungslieder. Aktuelles wird besprochen.

Es folgt die Freispielzeit und anschließend nach dem Abbau der Geräte noch ein Laufspiel, Massage und ein Abschlußlied.

 

Corona

 

Das Eltern - Kind - Turnen wurde aufgrund Corona am 12.März 2020 eingestellt.

Mit neuen Hallenzeiten, angepassten Gruppeneinteilungen und ausgearbeitetem Hygienekonzept konnten wir am 3.09.2020 wieder beginnen. Die neue Turnzeit ist nun von 16 bis 17 Uhr, inklusive dem Ausfüllen der Teilnehmerlisten, Lüftungszeiten und desinfizieren der Geräte.

Das Eltern - Kind - Turnen beginnt ab da mit begrüßen und Hände waschen.

Dankbare Eltern und auch die Kinder turnen nun auf Abstand und nur noch auf Zuruf, leider auch ohne Hilfestellung und Anfassen.

Ab Oktober kommt das Maskentragen der Erwachsenen hinzu, bis wir ab dem 3.12.2020 wieder in den Lockdown gehen und das Turnjahr ohne Weihnachtsturnen beenden müsssen. Stattdessen gab es für alle Turnkinder gepackte TV Weihnachtsgeschenktüten und gute Wünsche von mir frei Haus geliefert.

Bis April befindet sich nun das Eltern – Kind -Turnen im Lockdown.

 

An/Abmeldungen

 

Es gibt mehrere interesssierte Eltern/Kinder, die sich beim Start des Turnens anmelden würden.

Die Abmeldungen von Turnkindern vom TV sind nicht coronabedingt, sondern schon vorher geplant gewesen oder aufgrund von Wegzuges.

 

 

Fuldatal, April 2021

Melanie Eberling