Nachlese Festkommers

am 19. Januar 2019 im Haus der Begegnung

 

 

Als Rainer Haldorn pünktlich um 18:94 Uhr die Neujahrbegrüßung des Turnverein 1894 Simmershausen eV mit gleichzeitigem Festkommers eröffnete, war der große Saal im Haus der Begegnung gut gefüllt. Fast 100 Mitglieder und Gäste hatten sich eingefunden.

 

Rainer Haldorn begrüßte mit Regierungspräsident Dr. Walter Lübke, Landrat Uwe Schmidt, Bürgermeister Karsten Schreiber, dem Vorsitzenden des Sportkreises der Region Kassel Roland Tölle, Vizepräsident Rainer Schremp vom Hessichen Turnverband, Bezirksvorsitzender des HHV Bezirk Kassel-Waldeck Manfred Ludewig eine illustre Runde hochrangiger Gäste anlässlich des 125jährigen Jubiläums unseres Vereins.

Weiter begrüßte der Vorsitzende neben den Ehrenmitgliedern Gerhard und Erhard Eberhardt, den Vertretern der Simmershäuser Vereine und Verbände, den Vertretern der SSG Fuldatal und der HSG Fuldatal/Wolfsanger, dem Vertreter des TSV Ihringshausen, Frau Pfarrerin Metzner, dem Vertreter der HNA, vor allem auch die anwesenden Mitglieder des Vereins.

 

Ein besonderer Gruß ging auch an Romana Reiff und Michael Müller vom Duo Soulsonic, die die Veranstaltung musikalisch umrahmten. Wie es der Zufall wollte, hat sich herausgestellt, dass Romana Reiff als Kind sogar Mitglied im der Turnabteilung des TV war.

Rainer dankte allen Helferinnen und Helfern, die im Vorfeld an der Gestaltung des Festaktes mitgeplant hatten, insbesondere auch dem Festausschuss für die Dekoration und die Herrichtung eines tollen Buffets.

Nach der Begrüßung übernahm Vorstand Uwe Sauerland den Part, auf die 125-jährige Geschichte des Vereins einzugehen.

Unterstützt von zahlreichen Bildern brachte er den Zuhörern die ereignisreiche und oft schwierige Geschichte des Vereins, die eingebettet war in die politischen Ereignisse der heuteigen Bundesrepublik Deutschland, mit ihren Höhen und Tiefen dar.

 

Im Anschluss daran hatten die Gäste das Wort. Neben allen Ehrengästen überbrachten auch Pfarrerin Metzner und als Vertreter  der Simmershäuser Vereine und Verbände, Wilfried Peters, Grüße, Glückwünsche und Geschenke an den Jubiläumsverein.

 

Eine besondere Ehre waren die Auszeichnung des Vereins mit der Dr. Walter Kolb Plakette durch den hessischen Turnverband und die silberne Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten.

 

Nach einer kurzweiligen Darbietung durch das Duo Soulsonic nahm Herr Roland Tölle die Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder für den Sportkreis Region Kassel und den Landessportbund Hessen vor.

 

Angelika Fischer, Andreas Kiehne, Roland Leister (in Abwesenheit), Robert Schröder, Uwe Sauerland, Mario Schirmer und Rainer Haldorn wurden mit Auszeichnungsnadeln des Sportkreis Kassel bzw. dees Landessportbund Hessen für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Nach der Durchführung der Ehrungen beendete Rainer Haldorn den offiziellen Festkommers und die Gäste gingen mit Freude zum hervorragend hergerichteten kalten Buffet über.

 

Soulsonic unterhielten währenddessen die Gäste mit launiger Hintergrundmusik.

 

Bei guten Speisen und kühlen Getränken nahmen die Gäste die sich bietenden Gelegenheiten zu netten Gesprächen wahr und der Abend klang in lockerer Atmosphäre aus.